Liebe Angehörige

Es ist schwer Abschied zu nehmen. Abschied von einem nahestehenden Menschen, ob Mutter, Vater, Freund, Geschwister oder das vom eigenem Kind.

In diesem Moment möchten Sie sich für die Abschiedsstunden auf einen verständnisvollen und einfühlsamen Trauerredner stützen und vertrauen wollen. In einem persönlichen Trauergespräch möchte ich zur Seite stehen und über den Menschen reden, den Sie verloren haben.

Wir möchten gemeinsam das Positive im Leben des Verstorbenen reden, welche schönen Erinnerungen möchten Sie besonders noch mal betonen.

Letztendlich geht es um die Einzigartigkeit des Verstorbenen mit all seinen Stärken, Schwächen, Leidenschaften, mit all seinem Glück, seinen Erfolgen und vielleicht auch seinem Scheitern.

Ein Trauergespräch birgt Bemerkenswertes, Erinnerungen, persönliche Erlebnisse – eben Dinge, die nur die Wenigsten wissen, die aber hervorzuheben sind.

Gemeinsam werden wir die Dinge herausarbeiten, die helfen, ein realistisches Bild des Verstorbenen und ein lebendes Andenken an einer Person zu zeichnen.

Unterstützend  meiner Arbeit kann es hilfreich sein, wenn ein grober Lebenslauf oder ein paar Fotos des Verstorbenen zur Verfügung stehen.

Als Ort empfiehlt sich das private Umfeld oder auch im Gesprächsraum im Bestattungsinstitut.

Ob Wochentag und Tageszeit spielen bei dem Gespräch keine rolle. Entscheidend ist, welcher Zeitpunkt Ihnen persönlich am geeignetsten erscheint.